ACONSOFT
Ing.Christian Pohanka

ACON BKV-HACCP

Einleitung

Rückblick und Vorwort

Aconsoft feiert im Jahre 1999 sein 10-jähriges Bestehen seit dem ersten Einsatz der ACON-BKV im Echtbetrieb. In dieser Zeit hat sich schon sehr viel geändert. Einerseits sind die Programme gewachsen und wurden an die Bedürfnisse der Anwender angepaßt, andererseits hat sich die Technik ebenfalls sehr verändert. Die ersten Programme wurden vor 10 Jahren auf 284-er (16MHz) mit 1MB Hauptspeicher und 20MB Festplatten installiert. Heute gibt es moderne Notebooks Pentium-II (300Mhz) und 128MB Hauptspeicher und 4 Gigabyte Festplatten. Auf so einem Rechner fühlt sich ein DOS-Programm wie ACON-BKV schon eher als Winzling, wobei die Funktionalität noch voll gegeben ist.
Seit 1996 beschäftigen wir uns bei ACONSOFT bereits mit der Programmierung von Windowsprogrammen, wobei wir die Entwicklung für Windows 3.1 nicht mehr betreiben und somit nur noch für Windows95/98 und NT entwickeln. Den meisten Aufwand trieben wir für die kontinuierliche Fortführung der Datenbestände der DOS-Programme und der gleichbleibenden Bedienung der Software. Ein ACON-Anwender soll nach Erlernen der Windowsfunktionalitäten die muß er aber auch wirklich lernen, ohne großen Schulungsaufwand die ACON-Windows Programme sofort verwenden können.


Allgemeines zu BKV-HACCP

Die Zielsetzung des ACON-BKVHACCP Programmes war es, eine Lösung für eine einfache Dokumentation des Haccp-Systems zu finden. Diese Anleitung beschränkt sich auf die Anwendung der Software und setzt die grundsätzliche Kenntnis der Ziele einer HACCP-Organisation voraus. Das Programm ist Bestandteil der ACON-BKV und behandelt den Bereich der Dokumentation des Systems.
Die Basis aller Vorschriften stellt die Vorschriftendatenbank dar. In dieser Datenbank werden die Vorschriften an die Betriebsgegebenheiten angepaßt zentral gespeichert. Diese Vorschriften stellen zusammen das HACCP-Handbuch dar.
Der Bereich der Checklisten verwaltet alle täglichen Kontrollaufgaben, wobei eine zusätzliche Führung von Papierlisten bei täglicher Bestätigung am Bildschirm entfallen kann.
Der Hygieneplan teilt sich in den eigentlichen Hygieneplan und den Wartungsplan für wiederkehrende Maßnahmen. Hier werden alle unregelmäßigen Aufgaben geplant und deren Ausführung dokumentiert.
Das Ergebis einer ordnungsgemäß geführten Dokumentation ist ein Monatsbericht, mit dem die Effizienz des HACCP-Systems belegt wird.


Installations der ACON Windows Software
Zurück zur Hauptseite


Powered by ACONSOFT at PIU-PRINTEX